29 Mai

Wir Menschen sind Bäume

Geschrieben von Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel

 

Jetzt als Podcast anhören:

BruderBaum.jpg

Baum auf Puerto Rico. Foto: Hans-Peter Schwöbel.

Schwöbel-BLOG am Samstag-Leserinnen und -Leser wissen: meine Texte atmen. Scharfen Analysen folgen poetische Hommagen an die Freude, an das Leben, an die Lust. Nicht in strengem Wechsel, sondern wie der Geist es will.

Pfingsten ist immer.

Heute möchte ich uns wieder in das schattenspendende Licht von Natur-Namen führen. Sie erinnern sich an meinen BLOG vom 17. April: Tau des Meeres. Oder: Mönchsgrasmücke und Rallenreiher. (24.04.2021)

Unserem Großen Bruder will ich mein Lied singen: Dem Baum. Er spendet Kühle, Schatten und Sauerstoff. Er grünt weiche Übergänge und verhindert rabiate Wetterwechsel. Bruder Baum beschützt uns. Weil ich ihn liebe, schätze ich auch den Regen, den er braucht und den er herbeiruft. Wo Bäume fehlen, wächst Wüste.

Amberbaum, Apfelbaum, Balsampappel, Birnbaum, Blauglockenbaum, Weißbirke, Nektarine, Speierling, Gemeiner Goldregen, Blauregen, Kirschbaum, Pfälzer Fruchtfeige, Pfirsich, Pflaume, Zwetschge, Mirabelle, Aprikose, Eisbeere, Götterbaum, Pfaffenhütchen, Lebensbaumzypresse, Ahornblättrige Platane, Robinie, Ruchweide, Fichte, Tanne, Douglasie, Kiefer, Goldlärche, Eibe, Heimlocktanne, Mammutbaum, Schwarzkiefer, Wacholder, Himalajazeder, Pensylvanische Esche, Traubeneiche, Eberesche, Bergahorn, Blutahorn, Rotbuche, Blutbuche, Hängebuche, Esskastanie, Flatterulme, Hainbuche, Gingko, Steinlinde, Edelkastanie, Baumhasel, Schwarznuss, Sicheltanne, Rosskastanie, Silberweide, Schwarzerle, Schwarzpappel, Vogelbeerbaum, Ulme, Walnuss, Weide, Weißdorn, Weymouthskiefer, Wildbirne, Zeder, Zypresse...

Und: Bruder Baum ist uns Gleichnis für tieferes Verstehen unserer selbst.

Susanna Martinez schreibt in Dem Meer an der Küste gleich, S. 87:

Wir Menschen sind Bäume.
Wir bedürfen starker Einschnitte.
Nur so werden wir veredelt.

SusannaMartinez.jpg

Susanna Martinez. Foto Hans-Peter Schwöbel, 2021.


Der Schwöbel-BLOG am Samstag, 29. Mai 2021