Sein vielseitiges Lebenswerk spannt sich zwischen Wissenschaft und Kunst, Analyse, Satire und Poesie – engagiert, eigenständig und stets dem Menschen zugewandt.
In Büchern, Essays, Gedichten und Aphorismen schreibt Hans-Peter Schwöbel über Macht und Politik, Bildung und Persönlichkeit, Heimat und Migration, Religion, Sprache und Kultur. Wissenschaftliche Erkenntnis verbindet sich mit persönlicher Erfahrung, politischer Einmischung und literarischer Sprachlust. Seine Bücher und Publikationen praktizieren kritisches Denken, Humanum, Humor und Freude am Widerspruch.
Archiv 2019 I Schwöbels Woche Die regelmäßige Kolumne als Audiopodcast von Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel.
Ein Gespenst geht um vom 18.04.19
Mein Mannheim ist sauber vom 04.04.19
Betreuter Aufstand vom 21.03.19
Sieben Wochen ohne Lügen? vom 07.03.19
Tomis große Ferien vom 21.02.19
Klima zum Schwänzen? vom 07.02.19
Diesseits von Eden vom 24.01.19
Das Jahr geht auf vom 10.01.19
Sonntag, 11.10.2026 17.-18:30 Uhr
Das Grab – Wiege der Menschheit Poesie und Musik von und mit Hans-Peter Schwöbel (Wort) und Joachim Schäfer (Musik)
Newsletter
Hier können Sie sich für die Newsletter von Prof. Dr. Hans-Peter Schwöbel, dem Der Schwöbel-Blog am Samstag und dem Newsletter seiner Ehefrau Susanna Martinez Susannas Goschenwonnen anmelden.
Dem Meer an der Küste gleich Gedichte und Aphorismen von Susanna Martinez. Hans-Peter Schwöbel, Fotos und Essays. Verlag Waldkirch. Mannheim 2016. ISBN 978-3-86476-061-7, 25,- Euro